Sportkalender

19. Thüringer Landesschützentag                 Präsident Stephan Thon          vom 14. bis 16. Juni 2024 in Suhl

Liebe Schützenfreunde,

vom 14. bis 16. Juni findet in diesem Jahr der 19. Thü­ringer Schüt­zen­tag in Suhl statt, nachdem er 2022 nach corona­bedingtem Ausfall wieder stattfand – das ist DER Höhepunkt unse­res Ver­ban­des in diesem Jahr.

Glanzpunkte sind neben der Delegierten­versammlung das 6. Landes­böller­treffen (mit BIWAK), das Aus­schießen des Thüringer Schützen- und Scheiben­königs, der große Fest­umzug, der Fest­gottes­dienst und der abend­liche Schützen­ball. Ein erlebnis­reiches Partner­programm und ein bunter Familien­nachmit­tag sind eben­falls vorbe­reitet.

Ich lade unsere Schützen­vereine herzlich ein und würde mich freuen, wenn wir recht viele unserer Mitglieder begrüßen können – ich hoffe, wir sehen uns in Suhl!

Euer Präsident – Stephan Thon.

08.10.2022
Zum Kreisschützentag in Pößneck wurde ein neuer Vorstand für den Schützenkreis Saale-Orla e.V. gewählt.

cb4eaa9a 47d3 11ed 8f75 f48f551d5f49

Von links: Stellvertretender Kreisschützenmeister Lutz Donath (SG Neustadt/Orla), Kreisschriftführerin Diana Senf (SV Bad Lobenstein), Schatzmeister Dietmar Steiner (SG Neustadt/Orla), 1. Kreisschützenmeister Mario Leitgebel (SV Wurzbach) und Kreissportleiter Uwe G. Franke (SV Pößneck 1995).

Wir gratulieren den neuen Vorstand und wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen

08.10.2022

Aus aktuellen Anlass

Beduerfnisbestaetigung

Das eventuell benötigte Formular des "TSB" befindet sich in der Rubrik "Downloads"

03.10.2022
Bedauerlicherweise können seit Monaten die Ergebnisse der Wettkämpfe wegen fehlender Zuarbeit und Weiterleitung an die erforderlichen Stellen nicht aktualisiert werden,
dies galt auch für Veranstaltungen bei denen es Rückfragen gegeben hat.

Der Umstand wurde bereits bei der letzten Vorstandssitzung am 24.09.2022 durch den Kreisschützenmeister thematisiert.

25.09.2022

Aktuell gültige Schiessstandordnung des DSB, mit der Bitte um Aktualisierung auf den Schiessständen.

16.11.2021

Thüringer Verordnung vom 16.11.2021

31.10.2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Zum Jahresende werden in den Schützenkreisen i.d.R. die Weiterbildungen der "Verantwortlichen Aufsichtshabenden" (SSA,SSL,TR,KARI) durchgeführt. Ich möchte Euch deshalb das leicht - entsprechend des 3.WaffRÄndG von 2020 - abgeänderte / ergänzte Weiterbildungsmaterial zusenden. Bitte sensibilisiert die Teilnehmer besonders in Bezug auf die neuen Bedürfnisüberprüfungen 5 / 10 Jahre nach Ersterwerb einer waffenrechtlichen Erlaubnis. Nur wenn den Aktivitätsnachweisen (Schießbüchern ) der Einsatz EIGENERerlaubnispflichtiger Schusswaffen zu entnehmen ist, kann durch den TSB das Weiterbestehen des Bedürfnisses ( Besitz ) bescheinigt werden.

Um es noch einmal klar zu sagen - an den Voraussetzungen für den Erwerb von erlaubnispflichtigen Schusswaffen ( 18 Aktivitäten innerhalb der 12 Monate vor Antragstellung ) hat sich lt. Gesetzgeber nichts geändert.

Hans Gülland
VPr.-R.

03.01.2020

Bedürfnisüberprüfungen gemäß 3.WaffRÄndG